WTF? Was zum Teufel ist Geocaching? -Prolog-

WTF? Was zum Teufel ist Geocaching? -Prolog-

Prolog

Party. Kleine Grüppchen stehen zusammen. Flasche Bier oder Cocktail in der Hand. Lockeres Gespräch. Smalltalk. Und dann passiert es immer wieder…

Sie: „Ah nett, und was machst du sonst so in der Freizeit?“
Er (leise und leicht errötet da er sich als Nerd outet):“Geocaching“
Sie: „WTF? Was zum Teufel ist Geocaching?“
Er: …

Und dann steht man da. Was zum Teufel ist Geocaching? Wie erklärt man das seinem Freundes- und Bekanntenkreis?

Er: „Äh, das ist eine digitale Schnitzeljagd. So mit GPS und so? Schatzsuche halt.“
Sie: „ui, da drüben steht jemand dem ich unbedingt noch „Hallo“ sagen wollte. Ciao…“
Er: *arrrgh*

Also die klassische Erklärung kommt selten an. Wir sagen sie alle. Wir ernten alle ratlose Gesichter. Geht das besser?

Er: „Also das ist eigentlich ganz einfach. Wir laden uns im Internet über eine Platform GPX und Geokoordinaten runter. Die synchronisieren wir mit Basecamp auf unser GPS Device. Dann erstellen wir eine Route und lassen uns zu einer Koordinate navigieren. Dort finden wir dann ein Rätsel, das wir mathematisch etwa mit Geometrie oder durch Kombinieren oder anders lösen und dann erstellen wir eine Peilung zum nächsten Wegpunkt. Dann am Final, dem Ziel, müssen wir nur noch einen Zahlencode knacken und dann haben wir es geschafft.“
Sie: “ äh… und was genau findest du dann?“
Er: „Eine Filmdose“
Sie: „ui, da drüben steht jemand dem ich unbedingt noch „Hallo“ sagen wollte. Ciao…“
Er: *arrrgh*

Es ist also nicht einfach. Aber eigentlich sind wir Geocacher doch recht cool! Wir sind quasi die Jan Delays der Outdoor Szene. Sind uns für nichts zu schade, machen coole Sachen, kommen zu stylischen Events … und niemand versteht uns.

Ich lege also einfach mal los und starte einen Basiswissen-Workshop WTF?

WTFIG!

What The F**k Is Geocaching?
PS dies ist für alle mit +tausendcaches vermutlich existentes Wissen, trotzdem freue ich mich über Eure Meinungen in den Kommentaren, Diskussionen und besonders Hinweise dazu was mal erläutert werden sollte.

You might also like

Basiswissen 0 Comments

Geocaching Etiquette … der Outdoor Knigge

Groundspeak ist ja gerade sehr socialmediaktiv und so gibt es ein neues (wirklich kurzweiliges Retroword) Video das uns die Etiquette Regeln des Geocachens mal wieder ins Gedächtnis ruft. Wenn ich mich schon

Basiswissen 0 Comments

Einstieg Geocaching: Die 10 besten Tipps

Geo-Caching wird immer beliebter. Doch die moderne Form der Schnitzeljagd benötigt ein paar Vorbereitungen… Einstiegshilfen können nie schaden und so auch nicht die 10 Tipps für Neucacher gefunden auf yaez.

Basiswissen 0 Comments

Homezone clean? Die Tradi-Homezone

„Die Homezone ist die Zone, in der ein Geocacher wohnt.“ cachewiki Könnte man auch so drauf kommen, aber Gedanken habe ich mir bis dato dazu nicht gemacht. Eigentlich hatte ich

1 Comment

  1. Sebastian
    März 24, 21:12 Reply
    Ja genau diese Situation ist mir auch schon des öfteren über den weg gelaufen … manchmal nicht einfach dieses komische „GPS Dings da mit Schatzsuche“ zu Erklären ;)

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.