photo credit | WikiImages GPS-Referenzpunkt für Navigationsgeräte

GPS-Referenzpunkt für Navigationsgeräte

Zwei Auszubildende der Abteilung Geoinformation, Kataster und Vermessung des Kreises Gütersloh haben zusammen mit Ihrem Ausbildungsleiter den ersten GPS-Referenzpunkt für Navigationsgeräte in Ostwestfalen Lippe erstellt.

„Die Azubis Alina Freitag und Niklas Bever haben mit genauesten Satelliten-Messmethoden die Koordinate N 51° 54.225‘ | E 008° 20.926‘ und in einem Nivellement die Höhe von 73,20 m über NHN bestimmt. Markiert ist dieser Punkt, durch eine Steinstele, die nahe des Radwegs am Kreishaus in Gütersloh zu finden ist. Wer also wissen möchte, ob sein GPS-Gerät oder GPS-fähiges Smartphone genau misst oder wie groß die Abweichung zur tatsächlichen Koordinate ist, kann dies ab sofort an dieser Stele testen.“ via guetsel.de

Das finde ich richtig prima und wird mir künftige GPS Device Tests erleichtern. Richtig nett finde ich aber auch, dass die beiden natürlich sofort einen Geocache angelegt haben, den wir alle sofort unter „Geodätischer Referenzpunkt Kreishaus“ loggen können. Das muss ich wohl bald mal einen Ausflug nach Gütersloh – oder Guetsel wie der Gütersloher sagt – machen.

You might also like

R.I.P. opencaching.com von Garmin wird eingestellt – Offizielle Antwort von Garmin

In den Kommentaren zu „Das beste GPS Gerät zum Geocaching“ kam die Frage nach der von Garmin betriebenen Plattform opencaching.com auf. Auch wenn die Webseite noch keine Hinweise auf eine Schließung

das beste GPS Gerät für’s Geocaching?

Ich möchte mir ein neues GPS Gerät zulegen und stehe vor der gleichen Frage wie viele Geocacher im Netz. Welches ist das beste GPS Gerät zum Geocachen? Die Auswahl ist

2 Comments

  1. Moritz
    Februar 01, 18:56 Reply
    Das ist eine wirklich gute Sache, das werde ich mal mit dem Navi von meinem Smartphone testen. Auch interessant verschiedene Dienste dafür zu vergleichen, ob am Smartphone oder am eigenständigen mobilen Navigationsgerät.
  2. Marek
    Oktober 14, 09:37 Reply
    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es bei Wiki eine Liste der GPS-Referenzpunkte gibt. Sehr interessant, wenn man wiedermal verzweifelt durch auf der falschen Waldseite nach dem cache sucht. <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geodätischer_Referenzpunkte_in_Deutschland" rel="nofollow">Link zu Wiki</a>

Leave a Reply