R.I.P. opencaching.com von Garmin wird eingestellt – Offizielle Antwort von Garmin

R.I.P. opencaching.com von Garmin wird eingestellt – Offizielle Antwort von Garmin

In den Kommentaren zu „Das beste GPS Gerät zum Geocaching“ kam die Frage nach der von Garmin betriebenen Plattform opencaching.com auf. Auch wenn die Webseite noch keine Hinweise auf eine Schließung zeigt und weiterhin Neuregistrierungen annimmt, finden sich im Netz viele Hinweise die auf eine Aufgabe der Plattform deuten. Ich habe heute vormittag mit Garmin zu dem Thema gemailt und hier Garmin’s offizielle Antwort:

Ja, es stimmt: Garmin hat beschlossen den Betrieb seiner Geocaching-Plattform OpenCaching.com einzustellen.

Grund für diesen Schritt ist die inzwischen sehr gute Zusammenarbeit mit Groundspeak. Sie ermöglicht es uns, uns voll und ganz auf die Entwicklung von Hardware und Komponenten zu konzentrieren, während wir Geocachern die offiziellen Daten von geocaching.com zur Verfügung stellen können (z.B. 240.000 vorinstallierte Caches, wie auf den neuen Modellen eTrex 20x und 30x).

Die Plattform OpenCaching.com wird deshalb in Kürze ihre Pforten schließen und die offiziellen Apps werden aus den jeweiligen App Stores entfernt. Mit Ausnahme von c:geo wird es auch keinen Zugriff mehr auf die API von OpenCaching.com geben.

Treue Nutzer von OpenCaching.com und ganz besonders Owner von Caches auf OpenCaching.com bitten wir, Ihre Caches – falls dies nicht sowieso schon der Fall ist – auf Groundspeaks Plattform geocaching.com zu listen. Wer dies nicht tun möchte, den bitten wir die Cachebehälter, Zwischenstationen von Multis und sonstige physische Spuren einzusammeln bzw. zu beseitigen.

Garmin wünscht weiterhin viel Spaß beim Cachen – bis bald im Wald!

Auf meine Nachfrage zum Binden der Garmin Kunden per Hardware an Ihre Plattform und ob es in Zukunft auch möglich sein wird alle (!) Geocaches z.B. von Groundspeak auf die Garmin Devices (insbesondere Monterra da das in den Kommentaren aufkam) zu laden bekam ich folgende Antwort

Es lassen sich grundsätzlich Geocaches von Geocaching.com auf alle unserer Outdoor-Handgeräte laden, da macht das Monterra keine Ausnahme.

Also warten wir auf die Schließung und hoffen das durch diese, in meinen Augen sinnvolle Fokussierung, auf dir Produktentwicklung die Zusammenarbeit zwischen Groundspeak und Garmin verbessert werden kann.

(…der opencaching twitter account zeigt einen letzten Tweet von Mitte 2013. Da könnt eman schon etwas mehr auf Zack sein) 

You might also like

das beste GPS Gerät für’s Geocaching?

Ich möchte mir ein neues GPS Gerät zulegen und stehe vor der gleichen Frage wie viele Geocacher im Netz. Welches ist das beste GPS Gerät zum Geocachen? Die Auswahl ist

GPS-Referenzpunkt für Navigationsgeräte

Zwei Auszubildende der Abteilung Geoinformation, Kataster und Vermessung des Kreises Gütersloh haben zusammen mit Ihrem Ausbildungsleiter den ersten GPS-Referenzpunkt für Navigationsgeräte in Ostwestfalen Lippe erstellt. „Die Azubis Alina Freitag und Niklas

0 Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Leave a Reply